Seit Februar 2009: Huibs 4 Euroblogs zusammen in:

AT HOME IN EUROPE (at EURACTIV)
In Europa Zu Hause [DE] (Du bist hier!) - L'Europe Chez Soi [FR] - At Home in Europe [EN] - In Europa Thuis [NL]

03 Oktober, 2007

Hirsi Ali und ihre Förderer

Zweierlei Nachtrag zum vorgehenden Artikel:
  1. In meiner Aufregung über die Niederträchtigkeit vieler Leserbriefen an die NRC, habe ich "die" Holländer der Geiz beschuldigt. Entschüldigung. Ein grosser Fehler für einem Antirassist. Wir suchen ja immer uns zu enthalten von Generalmeinungen über Gruppen, Ethnien, Kulturen, Religionen. Es gibt, ich wiederhole es hier nochmals, glücklich viele Bürger des niederländischen Staates, die die Sachen, wie ich auch, vom Grundgesetze und Moral heraus betrachten. Bigberta wies mich im Watchblog Islamophobie zurecht. :-(
  2. Jochen Hof in Duckhome meint dass die Förderer Hirsi Alis nicht so naiv gewesen sind als ich denke. Er sieht vielmehr eine zynische Verschwörergruppe an der Arbeit, die absichtlich Ajaan Hirsi Ali als eine Art Köder eingesetzt haben, um die Muslime zu provozieren. Ich stimme damit nicht überein. Wann in 2002 VVD-Parteiprominentin Neelie Smit-Kroes die Angestellte beim Wissenschaftlichen Büro der holländischen Sozialdemokraten (Ali) wegkaufte, war man sich nog wenig bewusst von der Terrordrohung im Lande und dachte man sicherlich noch nicht an möglichen Sembstmordattacken die von einheimischen Muslimen verübt werden könnten. Nein, was man vorhatte, war die Eindämmung der enormen Wählerverluste der VVD an den Fortuynisten und ihren Nachfolgern. Noch im Januar 2006, vier Monaten vor der Abschiebung der Hirsi Ali nach Amerika, verlieh Smit-Kroes (inzwischen EuropaKommissarin) feierlich in Den Haag an Ajaan Hirsi Ali die Preis (des "Das Beste") der "Europäerin des Jahres":
Ajaan Hirsi Ali und Neelie Smit-Kroes beim Readers' Digest Feier im Haag, Januar 2006 (Photo: Das Beste)
23.01.06
Ayaan Hirsi Ali zur Europäerin des Jahres 2006 gekürt

EU-Kommissarin Neelie Kroes überreichte die Auszeichnung von Reader’s Digest heute Abend in Den Haag

Zürich, 23. Januar 2006.
In einer feierlichen Zeremonie wurde heute Abend in Den Haag die
niederländische Parlamentsabgeordnete Ayaan Hirsi Ali zur „Europäerin
des Jahres 2006“ gekürt. Die niederländische EU-Kommissarin Neelie
Kroes überreichte die Auszeichnung von Reader’s Digest und
würdigte die gebürtige Somalierin als ein „Musterbeispiel für alle, die
an ihre Aufgabe glauben und mutig versuchen, ihre Ideale zu
verwirklichen“.

Bis heute, hat die VVD-Parteiführung, meines Einsehens, nicht verstanden, dass sie hauptverantwörtlicher ist, für die Welle von Provokationen und Beleidigungen die die Muslime provoziert haben. Seit Jahren warnen Rapporten der Regierungs-Sicherheitsexperten und der Geheimdienst des Innern (AIV) gegen diesen Provokationen. Die VVD zeigt sich bis heute dann noch immer "entrüstet", dass Regierungsangestellten angeblich die Freiheit der Meinungsäusserung" beschränken möchten. Die sind einfach blind für die Zusammenhang zwischen die Provokationen der Hirsi Ali und ihre "Bande" von intellektuellen Nachahmern. Warum? Weil sie nur an ihrem eigenen Stimmengewinn oder -Verlust gedacht haben.

Selbstverständlich ist dies Erzdumm. Beinahe pathetisch.

Und ich weiss nicht was schlimmer ist: Dummheit oder Zynismus.
Die Folgen sind in jedem der beiden Fällen ebenso schlimm.

Der Unterschied liegt bei den Ursachen: Dummheit ist schwieriger zu beseitigen als Zynismus.


Powered by ScribeFire.

1 Kommentar:

  1. Huib, ich glaube auch nicht das der VVD an der "Verschwörung" beteiligt ist. Nein. Das realisieren andere.

    Man hat sie wie ein Lamm auf der offenen Lichtung angebunden und wartet jetzt erst ein paar Aussagen von ihr ab und wenn sie dann nicht das Opfer eines Muslims wird, dann wird ein bestellter Muslim ranmüssen.

    Ob da der CIA, oder nur fundamentalistische evangelikale Gruppen dahinter stehen, kann ich nicht beurteilen.

    Wir beide können ja gut abwarten. Aber ich befürchte das Schlimmste.

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails

Huib's Faves: